Natürlich(e) Energie – Der Energie- und Klimalehrpfad im Zoo Karlsruhe
»Verbrennen von fossilen Energieträgern wie Kohle und Öl führt zur Aufwärmung der Erde (Treibhauseffekt). Der Ausstoß des Treibhausgases CO2 erfolgt v.a. in schnell wachsenden Industrienationen nahezu unkontrolliert, führt zu immer weiterer Erderwärmung und einem folgenreichen Klimawandel.«, mit diesen Worten beginnt der neue Energie- und Klimalehrpfad im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe.
Der Zoo Karlsruhe hat in Zusammenarbeit mit der KEK (Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur) diverse technische Veränderungen umgesetzt, die wichtige Einzelschritte zum Klimaschutz und den Weg zum klimaneutralen Zoo darstellen. Zehn kurzweilige und informative Schautafeln informieren die Besucherinnen und Besucher des Zoos über die umgesetzten Maßnahmen und deren Energieeinsparpotenzial. Gestaltet wurde der Energie- und Klimalehrpfad von der Kommunikations- und Werbeagentur HOB-DESIGN.
»Im Mittelpunkt der Schautafel stehen dabei Illustrationen, die bewusst dem Charakter von Schülerzeichnungen in Schulheften nachempfunden sind«, so Oliver Buchmüller, Inhaber von HOB-DESIGN. »Die einzelnen Maßnahmen werden auf diese Art und Weise einfach und verständlich dargestellt. Gleichzeitig wirken die Grafiken deutlich sympathischer als klassische Fotos oder High-End-3D-Visualisierungen.«, so Buchmüller weiter. Ergänzt werden die Illustrationen durch kurze Steckbriefe sowie eine englische und französische Übersetzung.