HOB-DESIGN gewinnt Pitch um die Karlsruher »Dreck-weg-Wochen«
Im Wettbewerb mit anderen Werbeagenturen konnte HOB-DESIGN den Pitch um das neue Karlsruher Dreck-weg-Wochen-Motiv gewinnen. Eine wesentliche Anforderung der Ausschreibung des Karlsruher Amts für Abfallwirtschaft war, ein Motiv mit regionalem Bezug zu entwickeln. Für die Kreativen von HOB-DESIGN war das neue Motiv schnell gefunden. Denn die Lösung lag quasi auf der Hand: Welches »Werkzeug« hat bei den Dreck-weg-Wochen jeder in der Hand? Richtig, die Greifzange. Und so stand die Assoziationskette schnell fest: Greifzange – greifen – Greif.
Der Greif, das badische Wappentier, war damit als neues Keyvisual für die Dreck-weg-Wochen in Karlsruhe gefunden. Denn Karlsruhe war einst Haupt- und Residenzstadt des Landes Baden. Und so »wirbt« der Greif von nun an bei der Karlsruher Bevölkerung um tatkräftige Unterstützung für die Dreck-weg-Wochen. Um die breite Zielgruppe möglichst gut anzusprechen, ist das Motiv in einem illustrativen Stil umgesetzt. Denn damit lassen sich Kinder und Erwachsene gleichermaßen gut erreichen.